24.07.2012
|
![]() |
TIPP: MIT KOOPERATION ZUM ERFOLG |
|
Was tut der Kooperation nach innen gut? |
TIPP: Starten Sie eine Kooperation mit einem Workshop und nutzen Sie dabei gleich die Kompetenzen im Team: Erfahrung mit dem Businessplan, Moderationstalent, Expertise in PR-Fragen, kommunikative Fähigkeiten der Marketingexpertin u.v.m. Das Klima in der Kooperation profitiert von effizientem Wissensmanagement, das mit Hilfe von Tools professionell und zeitsparend ablaufen kann!
Jede Form der Kooperation – ob ARGE oder GmbH, ob kurzfristig oder über Jahre geplant, – ist zunächst als ein gemeinsames Projekt zu sehen. Zum Vergleich liegt nahe, Instrumente des Projektmanagements zu gebrauchen: Ein kleines "Team-storming" kann oft hilfreich sein, um solide Entscheidungen treffen zu können. Ein klarer gemeinsamer Auftrag – Zweck und Ziel inkludiert –, den sich die Gruppe selbst gibt, ein Zeit- und Aufgabenplan, klar definierte Spielregeln in der Zusammenarbeit und der Art der Kommunikation bis hin zur finanziellen Absicherung und zum Marketing, lassen sich auf diese Weise festlegen.
Das Klima in der Kooperation profitiert von effizientem Wissensmanagement, das mit Hilfe von Tools professionell und zeitsparend ablaufen kann.Mehr Infos rund um das Thema Kooperation in der Kreativwirtschaft bietet unser Leitfaden "Die Gesellschaft der Kreativen – Wertschöpfung im Zeitalter der Kooperation!"
Weiterführende Links:
Die Gesellschaft der Kreativen - Download & BestellungGoogle text & tabellen
Dropbox
YouSendIt
Doodle
Kooperation bringt´s
Experts Groups Kooperation und Netzwerke