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12.02.2008

BEYOND THE CREATIVE INDUSTRIES 2008

Mapping the creative economy in the United Kingdom

Der von NESTA erstellte und im Februar 2008 erschienene Bericht zur Kreativwirtschaft in UK beschreibt die kreative Wirtschaft in UK und beschäftigt sich mit dem Wachstum und Verlauf der Beschäftigungs- und Wertschöpfungsverhältnissen in den CI.
  • Über 7 % der Beschäftigten in UK sind der Kreativwirtschaft. In 2001 waren 1,9 Millionen Menschen in der Kreativwirtschaft beschäftigt.
  • Auf die Dauer ist die Kreativwirtschaft stark gewachsen: Die kreative Beschäftigungsrate wuchs in UK jedes Jahr um 3,2 % von 1981 bis 2006, verglichen mit 0,8 % in der generellen Wirtschaft. Die höchsten Wachstumsraten wurden unter den Spezialisten der Creative Industries verzeichnet, die seit 1981 um durchschnittlich 6,2 % gewachsen sind. Seit 2001 jedoch verlangsamte sich das Gesamtwachstum auf 1 %.
  • Das höchste Wachstum verzeichnete, wenig Überraschung, der Sektor der Software, Computerspiele und des elektronischen Publizierens, welcher in 1981 nur 14 % heute aber schon 31 % der Erwerbstätigen beheimatete und wuchs zwischen 1981 und 2006 durchschnittlich um 6,5 %.
  • Die kreativen Einkommen sind höher als der Durchschnitt: Kreative Einkommen waren im Durchschnitt 37 % höher als in der gesamten UK Wirtschaft in 2006. Seit 2001 verlangsamte sich das Wachstum der Einkommen jedoch auf 2,5 % pro Jahr, verglichen mit 3,5 % der Gesamterwerbstätigen.
  • Ausserhalb der Creative Industries arbeiten mehr Kreative als innerhalb: Verglichen mit anderen wirtschaftlichen Aktivitäten, werden Kreative auch unverhältnismäßig oft ausserhalb den Creative Industries selbst angestellt. 35 % der gesamt kreativ Erwerbstätigen ist in nicht-kreativen Sektoren beschäftigt.
  • Ausserhalb der CI scheinen Kreative besonders stark in der Intermediation im Finanzsektor von breiten Industries eingebettet zu sein.
  • Der Bericht gewährt noch andere nützliche Einblicke. Kreative Arbeiten wie Werbung und Marketing sind für den Immobilien Sektor oder F&E Aktivitäten, von großer Wichtigkeit, genau so wie Informations- und Telekommunikationsdienstleistungen für den Rechts-, Buchhaltungs- oder Unternehmensberatungsbereich.
  • Weiters ermöglicht der Bericht das Wachstum oder den Rückgang in jedem Sektor und das Ausmaß der in der Kreativwirtschaft Beschäftigten von Jahr zu Jahr genauer zu bestimmen.

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30.09.2015

Permanent Representation of Austria to the EU | Avenue de Cortenbergh 30 | Brussels

EVENING RECEPTION OF AUSTRIAN CREATIVE INDUSTRIES Bridging the Gap to the Digital Future