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14.07.2003

CREATIVE INDUSTRY CLUSTER STUDY

Kreativwirtschaft in Australien

Die über 2002 bis 2003 erschienene Studie vom Australian Government Department of Communications, Information Technology and the Arts und dem jetzigen Australian Government Information Management Office (AGIMO) wurde in drei Stufen durchgeführt. Stufe 1 bot eine generelle Übersicht über die Creative Digital Industries, Stufe 2 untersuchte das Level des Einzelunternehmens und Stufe 3 untersuchte Schlüsselthemen, die durch die früheren Berichte aufgebracht wurden, ausführlicher.

Die Schlüsselergebnisse der Stufe 1 waren:

 

  • Viele Kreativ- und Mediaindustrien wie Musik- und Filmpostproduktion durchleben bedeutende Veränderungen mit der Anwendung von Digitaltechnologien;
  • Australiens relativ kleine und zerstückelte Innenindustrie hebt sich klar von der steigenden direkten Regierungsunterstützung und der zunehmenden vertikalen und horizontalen Integration ab, die in einigen Industrien in Übersee beobachtet wird;
  • Cluster-Lösungen machen es möglich, Barrieren und Marktmisserfolge bestimmten Sektoren zuzuweisen, die digitalen Inhalt und Anwendungen erzeugen;

 

Stufe 2:

 

Analysiert Probleme und Prozesse von ausgewählten Unternehmen in der Kreativwirtschaft, mit besonderem Schwerpunkt auf Wertschöpfungsketten. Die 4 analysierten Sektoren waren: elektronische und interaktive Spiele, interaktive Multimedia, Werbe- und Bildungsinhalte. Diese Bereiche wurden ausgewählt, weil sie versprachen, eine Reihe von Faktoren und Problemen zu identifizieren, die sich über den gesamten Bereich der digitalen Content-Produktion erstrecken. Weiters wegen des Potenzials an Schlussfolgerungen, die allgemeine Gültigkeit für die Creative Industries als Ganzes aufweisen.

Events

30.09.2015

Permanent Representation of Austria to the EU | Avenue de Cortenbergh 30 | Brussels

EVENING RECEPTION OF AUSTRIAN CREATIVE INDUSTRIES Bridging the Gap to the Digital Future