MEMBERS

PARTNERS

PART OF

19.07.2006

ERSTER ÖSTERREICHISCHER BAUKULTURREPORT

Grundlagen für eine umfassende und ressort- bzw. zuständigkeitsübergreifende Architekturpolitik zur Sicherung der Lebensqualität in Österreich 2006 schaffen

Beauftragt durch Bundesregierung, das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, vertreten durch das Staatssekretariat für Kunst und Medien und unter Einbindung namhafter ExpertInnen aus Österreich, aber auch aus dem EU-Raum, wurde im Nationalrat 2005 ein Diskussionsprozess mit dem Ziel gestartet, verbesserte Rahmenbedingungen für eine zeitgenössische Bau- und Planungskultur sowie Grundlagen für eine umfassende und ressort- bzw. zuständigkeitsübergreifende Architekturpolitik zur Sicherung der Lebensqualität in Österreich zu schaffen.

Der Bericht ist umfangreich: Der Schuber umfasst sechs Einzelhefte, 24 Beiträge von über 40 Experten, 56 Statements von Entscheidungsträgern aus allen baukulturell relevanten Bereichen und insgesamt rund 500 Seiten.

Ab 2008 soll der Baukulturaward, welcher mit 5.500,- Euro dotiert ist, vergeben werden. Ob und wie und wann der Baukulturreport, der eine klassische Querschnittsmaterie behandelt, resortüergreifend diskurtiert wird, bleibt noch offen.

Weitere Infos zum Baukulturerreport unter http://www.baukulturreport.at/

Events

30.09.2015

Permanent Representation of Austria to the EU | Avenue de Cortenbergh 30 | Brussels

EVENING RECEPTION OF AUSTRIAN CREATIVE INDUSTRIES Bridging the Gap to the Digital Future